Hier bei Kit Radar lieben wir neue Ideen, das ist sozusagen unser Ding.
Als wir also von der Orb LED-Fahrradflasche hörten, waren wir fasziniert. Es handelt sich um eine robuste Fahrradflasche mit einem Twist – sie dient als Fahrradlicht für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr.
Und weil sie am Fahrrad angebracht ist, kann man sie (und damit auch Sie) von allen Seiten sehen und schon von weitem als Radfahrer erkennen.
Wir wollten es jedoch ausgiebig testen und wählten einen unserer Botschafter aus, um es einem eingehenden Test zu unterziehen!
Hier ist Davy Stout für den Testbericht!
Inhaltsverzeichnis
DIE ORB BIKE WASSERFLASCHE IM TEST
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich ausgewählt wurde, die Orb LED-Fahrradtrinkflasche für einen Test zu erhalten, und sie kam ein paar Tage nach der Benachrichtigung über die erfolgreiche Auswahl an.
AUSPACKEN DER ORB FAHRRADFLASCHE
Ich war ein wenig enttäuscht, als ich die Orb in einer gepolsterten Jiffy-Tasche erhielt. Ich hatte erwartet, dass die Orb zumindest verpackt und mit einer vollständigen Anleitung geliefert wird, um mir den Einstieg zu erleichtern.
Nachdem ich die Verpackung geöffnet und den Orb überprüft hatte, war klar, dass alles in Ordnung war und er unbeschädigt und unbeschriftet aussah.
In der Mitte der Kugel befand sich ein Faltblatt mit Anleitungen und Informationen aus Pappe, die in schwarzer, einfacher Schrift auf dem braunen Karton verfasst waren.
Zusätzliche Anleitungen und Informationen über das Waschen des Orb, Lade- und Betriebszeiten usw. finden sich auf der Innenseite des Pappbandes.
In der Flasche selbst befand sich das USB-Ladekabel, das ordentlich befestigt war und eine ausreichende Kabellänge aufwies.
ERSTE EINDRÜCKE DER ORB-FLASCHE
Beim ersten Anblick der Orb-Flasche war klar, dass sie anders ist als alle anderen Trinkflaschen, die ich im Laufe der Jahre auf dem Rad benutzt habe. Die Orb hat keine strukturierte Oberfläche, sondern ein Muster mit verschiedenen Formen um den gesamten Umfang.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich die Oberfläche der Orb bei nassem oder feuchtem Wetter verhält, wenn man nur einen guten Halt der Flasche haben möchte, ohne die Sicherheit beim Einsetzen und Herausnehmen der Orb aus dem Flaschenhalter während der Fahrt zu opfern. Ein Blick auf die Unterseite der Orb verriet mir, dass das Volumen der Flasche 700 ml beträgt.
Etwas mehr, als ich normalerweise mitnehme, aber die Orb ist nicht wie jede andere Flasche … oder?
Die andere Sache, bei der ich mir nicht so sicher war, war die Oberfläche um das Mundstück herum. Ich mochte die Tatsache, dass sie farbig war, aber der strukturierte Bereich unterhalb des Mundstücks könnte zu Reinigungsproblemen führen und Schmutz könnte von den verschiedenen Vertiefungen, die das Design zieren, angezogen werden. Ich verstehe, warum man das so gemacht hat, um dem einzigartigen Stil von Orbs gerecht zu werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das einigen Leuten gefallen wird.
Das Mundstück an der Flasche sieht weicher als einige, die definitiv ein Pluspunkt über einige Flaschen ist. Der obere Teil der Orb ist, wo die Magie eindeutig passiert und ist eindeutig, wo das Gewicht der Flasche kommt aus.
Wenn man den Deckel von der Flasche abschraubt, merkt man, dass die Flasche selbst gar nicht so schwer ist.
SOFTWARE/STEUERUNG
Wie bereits erwähnt, enthält der Deckel der Flasche das magische Element dieser Flasche. Auf einer Seite des Deckels befindet sich ein deutlich gekennzeichneter Ein-/Aus-Schalter und auf der gegenüberliegenden Seite ein Micro-USB-Ladeanschluss. Der USB-Ladeanschluss ist mit einer flexiblen Gummiabdeckung versehen und sollte selbst bei schlechtem Wetter vor Wasser geschützt sein.
Die Ein-/Ausschalttaste des Orb ist ebenfalls weich und leicht zu bedienen. Drücken Sie ihn einmal zum Einschalten, zweimal zum Dimmen, dreimal zum Blinken, viermal zum helleren Blinken, fünfmal zum Dimmen und sechsmal zum Blinken mit Stroboskop-Effekt.
Man kann durch die Lichteffekte des Orb blättern, indem man die Ein/Aus-Taste weiter drückt.
Als ich den Orb erhielt, habe ich ihn aufgeladen und es dauerte mehrere Stunden, bis er nach dem Auspacken voll aufgeladen war (die Ladezeiten variieren sicherlich, da der Orb im verpackten Zustand eine gewisse Ladung enthält).
Ein Blick auf den Deckel des Orb zeigt vier orangefarbene LED-Lampen, die in jeder Ecke angebracht sind. Da es sich um LEDs handelt, bin ich sicher, dass sie eine lange Lebensdauer haben, und da sie wiederaufladbar sind, kann der Benutzer dafür sorgen, dass die Lichter nie ausgehen.
ERSTE VERWENDUNG DER ORB BOTTLE
Wie bei den meisten Menschen, die ein neues „Spielzeug“ zum ersten Mal benutzen, ist man sehr gespannt darauf, es zu benutzen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir ein paar Dinge ansehen, bevor ich sie zum ersten Mal benutze. Da ich im Laufe der Jahre eine Reihe von Wasserflaschen unterschiedlicher Bauart verwendet habe, beschloss ich, zu prüfen, ob der Deckel auch auf andere meiner Flaschen passen würde.
Obwohl ich meine Sammlung durchforstet habe, scheint der Orb-Verschluss nur mit der Orb-Flasche kompatibel zu sein. Eine gute Idee des Herstellers, aber insgesamt ein kleines Problem, wenn man gerne eine kleinere Wasserflasche mit sich führt oder nur eine kleine Flasche braucht.
Vielleicht wird es in Zukunft eine Reihe von Flaschen in verschiedenen Größen zu kaufen geben.
Also, das erste Mal war ein schneller Lauf zur Arbeit und die Orb passt gut in meinen Fahrradflaschenhalter. Sie klappert nicht, obwohl sie selbst im leeren Zustand schwerer ist als eine durchschnittliche Fahrradflasche. Die Orb lässt sich leicht greifen und aus dem Halter ziehen, obwohl das Gewicht oben auf der Flasche liegt und man sich erst daran gewöhnen muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich die Orb bei Nässe anfühlt, da ich noch keine Gelegenheit hatte, sie auszuprobieren, obwohl es angesichts der glatten Oberfläche und des Gesamtgewichts der Orb etwas schwerfällig sein könnte.
Das Einschalten des Lichts auf der Orb ist auch mit Handschuhen kein Problem und es leuchtet sofort auf und sobald es im Flaschenhalter des Fahrrads platziert ist, fällt es sicherlich auf.
Das Foto unten zeigt die Orb auf der hellsten statischen Lichteinstellung, Seite auf etwa 15 Meter entfernt.